Keine Buchungsgebühren Zuverlässige Anbieter Garantiert der günstigste Preis
Logo Flughafen Bremen Parken

Flughafen Bremen

Informationen

Im Volksmund sagt man Flughafen Bremen, aber offiziell muss er City Airport Bremen bezeichnet werden. Der City Airport Bremen ist der Flughafen bei und von der Stadt Bremen und liegt etwa 3,5 km südlich des Stadtzentrums. Wenn man die Anzahl der Passagiere als Maßstab für die Größe der Flughäfen nimmt, ist der Flughafen Bremen der 11. größte Flughafen Deutschlands. Der Flughafen hat einen internationalen Charakter mit Reisezielen in ganz Europa. Die meisten Reiseziele, die angeflogen werden, liegen in Mittel- und Südeuropa und werden meistens für Urlaubsreisen oder auch geschäftlich besucht.

Geschichte

Schon seit 1909 wird am aktuellen Standort des Flughafens Bremen geflogen. Seit diesem Jahr war dort ein Verein aktiv, der in geringem Umfang private Rundflüge durchgeführte. Doch mit der wachsenden Anzahl der Flüge weltweit, erkannte man schon nach ein paar Jahren, dass man an diesem Standort investieren muss. Der Bremer Senat genehmigte die eingereichten Pläne sehr schnell und so war der Weg für weitere Entwicklungen frei, jedoch dauerte es offiziell noch bis 1913, bis die amtliche Genehmigung erteilt wurde. Während des Ersten Weltkrieges wurden hier keine kommerziellen Flüge oder Rundflüge durchgeführt. Der Flughafen Bremen stand damals ausschließlich der Armee zur Verfügung. Es dauerte noch bis 1920, bevor der erste kommerzielle Flug wieder vom Flughafen starten konnte. Diese Flüge gingen regelmäßig hin und zurück nach Amsterdam und wurden von der Fluggesellschaft KLM durchgeführt.

In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde viel in den Flughafen investiert. Schon bald wurden einige neue Gebäude und ein Terminal gebaut. Eine wichtige Entwicklung war der Bau von vier neuen Start- und Landebahnen im Jahr 1937. Diese wurden in einer Sternform gelegt, sodass sie aus militärischer Sicht äußerst effektiv genutzt werden konnten. Aufgrund dieser Anordnung konnte man so in jede gewünschte Richtung starten. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 endete die gesamte zivile Luftfahrt auf dem Flughafen Bremen. Der Flughafen stand der deutschen Luftwaffe jedoch vollständig zur Verfügung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Flughafen Bremen noch bis 1949 von den Amerikanern verwaltet. Die führten auch die notwendigen Instandsetzungsarbeiten durch und nutzten den Flughafen für den Transport von Waren innerhalb von Norddeutschland. Die Verfügungsgewalt wurde erst im Jahr 1949 an die Behörden von Bremen zurückübertragen. Im selben Jahr wurden einige Aktivitäten, mit dem Ziel die zivile Luftfahrt zu fördern, sofort wieder aufgenommen. Dies führte im selben Jahr noch zu einzelnen Linienflügen zu Reisezielen in Skandinavien und Italien.

In der Zeit nach dem Krieg wurde auch der Grundstein für den Flughafen gelegt, wie wir diesen heute kennen. Unter anderem wurde eine Start- und Landebahn auf über 2.000 Meter verlängert. Dies machte es nun möglich, vom Flughafen Bremen aus auch lange, internationale Flüge anzubieten. Im Rahmen dieses Plans, der sich vollständig auf den Markt der zivilen Luftfahrt konzentrierte, wurden auch die An- und Abflughallen erneuert und erweitert. Wie das Ergebnis des City Airports Bremen beweist, war dies nicht vergebens, denn im Jahr 1989 wurden zum ersten Mal mehr als 1 Million Passagiere auf dem Flughafen gezählt.

JETZT

Heute besteht der Flughafen unter anderem aus drei Ankunfts- und Abflughallen. Die Abflughallen 1, 2 und 3 werden von verschiedenen Fluggesellschaften genutzt. Die Abflughalle 4 war ursprünglich eine Halle für den Umschlag von Waren, wurde aber 2007 von Ryanair gekauft und zu einer Abflughalle umgebaut. Seitdem wird die Abflughalle E genannt. Die Parkplätze auf dem Flughafengelände werden in P1, P2 und P3 unterteilt, wobei das Parkhaus P1 das nächstgelegene zu den Abflughallen ist. Insgesamt gibt es am City Airport Bremen Parkplätze für 4.500 Autos. Darüber hinaus sind auf dem Flughafengelände noch einige andere Unternehmen aktiv wie die Feuerwehr und mehrere Restaurants.
In den letzten 20 Jahren hat der Flughafen Bremen ein starkes Wachstum erlebt. Auch dank der Ankunft von Ryanair liegt die Besucherzahl nun jährlich bei über 2,5 Millionen Besuchern.

Erreichbarkeit und Lage

Wie bereits erwähnt, liegt der Flughafen 3,5 km außerhalb des Stadtzentrums und ist daher gut erreichbar. Der Flughafen hat mit einigen Bundesstraßen und Autobahnen eine gute Anbindung ans deutsche Straßennetz. Über die Autobahnen A1 und A27 ist der Flughafen ausgezeichnet erreichbar.
Der Flughafen ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Sie können beispielsweise die Straßenbahn benutzen, die vor dem Flughafen hält. Diese Straßenbahn bringt Sie in nur 6 Minuten in die Innenstadt von Bremen. Von dort aus gibt es auch direkte Busverbindungen zu anderen großen Städten in der Umgebung.

Zukunft

City Airport Bremen hat erklärt, für weiteres Wachstum bereit zu sein. Dafür will der Flughafen mindestens 10 Millionen € in ein Upgrade der Terminals investieren. Dieses Upgrade muss spätestens 2018 abgeschlossen sein. Mit diesem Schritt glaubt man, auf dem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt der europäischen Flughäfen bestehen zu können.